Baugebiet Zinklern in Lehen

Bald tut sich was in unserem Nachbar Stadtteil Lehen: nach vielen Jahren der Abstimmungen steht das Baugebiet Zinklern vor der Umsetzung. Und weil es so direkt in der Nachbarschaft liegt, wollen wir auch von Zeit zu Zeit über den aktuellen Stand berichten.

Siegerentwurf 2015 mit Umrissen

Zunächst die zugehörige Projekt-Seite der Stadt Freiburg für Bebauungsplan Im Zinklern Lehen​ mit vielen Hinweise über die Entwicklung des Baugebietes in den letzten Jahren.

Stand August 2021: Die Offenlage Baugebiet Zinklern wurde verlängert bis zum 24.09.2021  (siehe Unterlage in www.freiburg.de/5-100). Alle Unterlagen sind auch im EG des Rathauses im Stühlinger während der Dienststunden öffentlich ausgelegt (Altbau, Fehrenbachallee 12, Foyer des Beratungszentrum Bauen und Energie). Alternativ in Ortsverwaltung Lehen, Breisgauer Straße 61 (nur nach vorheriger Anmeldung).

Pressemitteilung vom Juni 2021 zum Baugebiet “Im Zinklern geht in die Offenlage”

  • circa 550 Wohnungen sollen entstehen
  • Wohnraum und Weiterentwicklung zwischen Lehen und Betzenhausen
  • Geplant sind Geschosswohnungen, Reihenhäuser und Doppelhaushälften
  • Verbesserung der Infrastruktur: Supermarkt, Kita und Pflegeeinrichtung sollen kommen

Auszüge aus der Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 10.6.2021

Der Bebauungsplan für das Gebiet Im Zinklern geht in die Offenlage. Das ist der nächste formale Schritt im Bebaungsplanverfahren – und damit die Grundlage dafür, dass auf 13,8 Hektar Fläche rund 550 neue Wohnungen für etwa 1400 Menschen entstehen können. Das Gebiet Im Zinklern ist eine der letzten großen innerstädtischen Flächen, die im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche ausgewiesen und noch nicht überplant ist.

Im städtebaulicher Vertrag … wird auch festgelegt, dass in dem Gebiet mindestens 100 geförderte Mietwohnungen entstehen sollen. Geplant ist, dass 515 Wohnungen im Geschossbau entstehen, dazu 35 Doppelhaushälften oder Reihenhäuser. Es soll eine Mischung aus Mietwohnungen und Eigentumswohnungen entstehen. Zudem sollen durchschnittlich größere Wohnflächen als üblich gebaut werden, da trotz der Urbanität familiengerechtes Wohnen angestrebt wird.

Außerdem wird sich die Nahversorgung für den Nord-Westen weiter verbessern. Dazu ist ein Vollsortimenter mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant. Das bisherige Ortszentrum soll in das neue Quartier hinein erweitert werden. Es sollen Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, neben dem Supermarkt soll auch ein Quartiersplatz entstehen. Geplant sind zudem zwei kleinere Plätze, ein großer Ballspielplatz und Flächen für neue Formen des Gärtnerns.

In dem Baugebiet sollen sowohl die Bedürfnisse von Familien und Kindern, als auch von älteren Menschen mitgedacht werden. So soll eine Pflegeeinrichtung gebaut werden und eine Kita mit fünf bis sechs Gruppen. Weitere Kita-Plätze werden voraussichtlich an der Johannes-Schwartz-Schule entstehen. Das ursprünglich geplante neue Feuerwehrgerätehaus befindet sich nicht mehr im Gebiet, sondern soll nun, nach dem Wunsch des Ortschaftsrats, in der Ortsmitte entstehen.

Auch bei der Erschließung wurde eine weiter optimierte Lösung gefunden. So ist ein Hauptanschluss vorgesehen, der über die Breisgauer Straße und Paduaallee an das bestehende Straßennetz anschließt. Darüber hinaus wird eine vorhandene Stichstraße, die allein dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten ist, eine Vernetzung mit den gewachsenen Strukturen der bestehenden Ortschaft ermöglichen. Das Baugebiet liegt neben dem geplanten neuen Stadtteil Dietenbach. Ein Ringschluss der Straßenbahn wird möglich sein, die Trasse wird nicht verbaut.

Der Offenlagebeschluss wurde am 7. Juni zunächst im Haupt- und Finanzausschuss sowie am 9. Juni im Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsauschuss nichtöffentlich vorberaten, bevor er am heutigen 10. Juni öffentlich im Ortschaftsrat Lehen diskutiert wird.


Erste Ausgleichsmassnahmen hatte es ja schon 2019 in der Nähe der Gaskugel gegeben.