10 Jahre Partnerschaft Teningen und Betzenhausen

Aktuelles 2022: Rückblick auf 10 Jahr Stadt-Land-Partnerschaft im Bürgerblättle 345 (Okt. 2022).

Am 14. Sept. 2012 gab es glückliche, neue Partner im Rathaus von Freiburg: Teningens Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker und Nicolai Bischler (damals Vorsitzender des Bürgervereins) unterschrieben die Urkunden zur fünften Stadt-Land-Partnerschaft eines Freiburger Stadtteils. Vorher hatte es mehrere Abstimmungs-Treffen gegeben, damit die „Ehe“ auch gelingt (siehe ausführlicher Bericht von damals weiter unten).

Im Bürgerblättle weisen wir regelmäßig auf Veranstaltungen hin, die in unserer Partnergemeinde Teningen stattfinden (bzw. in Ortsteilen wie Nimburg, Köndringen u.a.). Eine besondere Veranstaltung ist z.B. die Heimbacher Kilwi, die wir an anderer Stelle hier auf der Seite vorstellen. Die bereits erwähnte Nähe spürt man spätestens auch dann, wenn man sich mit dem Rad z.B. auf den Weg nach Nimburg macht: zügig gefahren an der Dreisam lang ist man schon nach einer dreiviertel Stunde am Ziel.

Ein letztes größeres Abstimmungstreffen mit Teningen gab es vor knapp drei Jahren: doch dann kam Corona und hat bereits angedachte weitere Aktivitäten verhindert. In Kürze soll aber wieder neues Leben in die Partnerschaft kommen.

Teningen und Betzenhausen können in diesem Jahr auf 1050 Jahre zurückblicken. Die zugehörige, heute noch vorhandene Urkunde, enthält die Namen beider Orte (denn sie „gehörten“ damals auch beide dem Schweizer Kloster Einsiedeln). Es gab also eine gemeinsame Geschichte schon lange vor der heutigen Stadt-Land-Partnerschaft.


Nachfolgend ein Bericht über die Entstehung der Stadt-Land-Partnerschaft im Jahr 2012 (Bürgerblättle 216 Okt./Nov. 2012)

Neue Stadt-Land-Ehe ist besiegelt (2012)

Der fünfte Freiburger Stadtteil traut sich: Ab sofort kooperieren Betzenhausen-Bischofslinde und die Gemeinde Teningen.

»Wir sind vermittelt worden – und es hat gepasst«, sagt Heinz-Rudolf Hagenacker, Bürgermeister von Teningen. Hagenacker und Nicolai Bischler, Vorsitzender des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde, sind am vergangenen Freitag im Freiburger Rathaus eine besondere Verbindung eingegangen: Sie unterzeichneten eine Stadt-Land-Partnerschaft. Die beiden führen damit die fünfte Partnerschaft zwischen Freiburger Stadtteilen und Gemeinden des Plenum-Gebiets Naturgarten Kaiserstuhl.

Nein, gekannt hätten Nicolai Bischler und Heinz- Rudolf Hagenacker sich vorher nicht, wie sie beide kopfschüttelnd angeben. Aber sympathisch wären sie sich bereits beim ersten Treffen gewesen. Das Freiburger Umweltamt verkuppelte den Stadtteil und die Gemeinde nördlich von Freiburg. »Wir hatten zwei oder drei Partnerschaftsvorschläge. Manche waren aber schon vergeben – wie im echten Leben auch«, sagt Hagenacker und lacht.

Ab sofort möchten Betzenhausen-Bischofslinde und Teningen in verschiedenen Bereichen kooperieren. »Wir erhoffen uns nachhaltige Synergien«, so Hagenacker. Und was heißt das konkret? »Unsere Direktvermarkter bekommen Verbindungen zu Freiburger Endverbrauchern«, sagt Teningens Bürgermeister. So könnten Teninger Betriebe ihre Produkte auf dem Betzenhauser Wochenmarkt anbieten. Weiter könnten die Betzenhauser Teningen als Naherholungsbereich entdecken. Und noch mehr: »Wir könnten unseren Fachkräftemangel bekämpfen, indem wir Partnerschaften mit Schulen im Stadtteil eingehen«, erklärt Hagenacker.

Teninger Betriebe könnten Kontakte zu den Betzenhauser Schulen knüpfen. Auch bei der Frage, wie man günstig Wohnraum schaffen kann, sollen Stadt und Land laut Hagenacker näher zusammenrücken. Auch Nicolai Bischler sieht der Ehe mit Teningen positiv entgegen. »Wir waren eigentlich mal ein Dorf, werden aber immer städtischer. Heute haben wir keinen einzigen Bauern mehr in Betzenhausen-Bischofslinde. Der ländliche Charakter ist verschwunden«, sagt er. Durch die Stadt-Land-Partnerschaft könne man daran arbeiten, dass die Kinder in der Stadt den Bezug zum Land und zur Natur in Zukunft nicht verlieren. »Teningen hat ein riesiges Waldgebiet, wo man mit den Kindern hin kann«, erklärt Bischler. Auch über Kurzzeittourismus könne man nachdenken, schließlich sei man von Freiburg aus ja schnell in Teningen.

Die Nähe zwischen Betzenhausen-Bischofslinde und Teningen spricht auch Oberbürgermeister Dieter Salomon an, der bei der Urkundenübergabe zur Stadt-Land-Partnerschaft am Freitag im Rathaus mit dabei ist. »Die Urkunde klingt ähnlich wie bei unseren Partnerschaften mit Städten in anderen Ländern. Nur das Stichwort Völkerverständigung fehlt«, sagt Salomon mit einem Schmunzeln. Stadt und Land seien seiner Ansicht nach in hohem Maße voneinander abhängig – beispielsweise wenn es um Arbeitsplätze oder Wohnungen ginge.

»Es gibt viele Städter, die haben noch nie einen vom Land gesehen«, stellt Dieter Salomon überspitzt dar. Das wird den Betzenhausern nicht passieren: Bereits in dieser Woche sei eine gemeinsame Wanderung mit den Partnern aus Teningen geplant. »Wir wollen über den Tellerrand hinausschauen «, sagt Nicolai Bischler.

Richtig angestossen auf die neue Partnerschaft wurde dann noch auf dem bisher letzten Bürgerhock von Betzenhausen-Bischofslinde im gleichen Jahre (siehe Bericht hier).


STADT-LAND-PARTNERSCHAFT
Die Stadt-Land-Partnerschaften werden zwischen Freiburger Stadtteilen und Gemeinden des Plenum-Gebietes Naturgarten Kaiserstuhl geschlossen. Plenum ist ein Projekt des Landes Baden-Württemberg, mit dem Naturräume wie der Kaiserstuhl geschützt werden sollen. Die erste Stadt-Land-Partnerschaft wurde bereits 2005 zwischen Eichstetten und Mooswald geschlossen. 2006 folgten Endingen und Vauban, 2008 Ihringen und das Rieselfeld und 2010 dann Gottenheim und Herdern.