10 Jahre “Kunstatelier 50” in der StuSie

Ergebnis der Projektes für mehr Farbe in der StuSie-Lounge

Über eine Kleinanzeige im Bürgerblättle wurde im Jahr 2012 ein Künstler gesucht zur Verschönerung von Innenräumen der Studentensiedlung (StuSie). Hier der Original-Anzeigen-Text: „Die Studenten sehnen sich nach Farbe im Gemeinschaftshaus der Studentensiedlung! Wer traut sich zu, einige Wandflächen mit Pinsel oder Spraydose künstlerisch zu gestalten?

Hartmann Litschel, Künstler und Architekt aus Betzenhausen, übernahm die Aufgabe und engagierte sich ehrenamtlich über mehrere Monate für dieses Projekt. Die entstandenen Werke waren danach für viele Jahre in der StuSie-Lounge zu sehen.

Doch Hartmann Litschel hatte noch einen weitere Idee: Er wollte einen Raum schaffen, der Studentinnen und Studenten die Kunst näher bringen sollte. Gleichzeit sollte es ein Raum der Ruhe sein, also weg vom Stress des Uni-Lebens: auch dabei kann die Malerei helfen. So entstand vor 10 Jahren die Idee eines Kunst-Ateliers in den Räumen der StuSie: anfangs im Haus 50 und deshalb auch der Name „Kunstatelier 50“.

Arbeit im Atelier (Film-Ausschnitt “Zeit für Kunst”)

In wöchentlichen Kursen finden junge Menschen Unterstützung um ihre eigene Kreativität über das Malen auszudrücken. Dafür gibt Hartmann Litschel Hilfestellung. Und das alles in internationalem Rahmen, denn Studierende aus Ländern weltweit nutzen diesen kreativen Raum. Es treffen sich hier also auch völlig unterschiedliche Kulturen, jeweils mit eigenen Ideen, Vorstellungen und Einflüssen.

Das Kunstatelier 50 heute im Haus 74

Heute befindet sich das Atelier in einem der neuen StuSie-Gebäude (Haus 74) und ist leicht zu finden: direkt gegenüber der Tankstelle. Also einfach mal vorbei gehen und ins Schaufenster schauen. Donnerstags abends ab 18:00 Uhr sind die Kurse: Natürlich sind auch Besucher:innen aus unserem Stadtteil gern gesehen (aktive Teilnahme ist allerdings nur für Studierende möglich)

Nebenbei: Im Laufe der Zeit hat Hartmann Litschel auch einige seiner Werke als Titelbild des Bürgerblättle zur Verfügung gestellt (z.B. Aquarell der St. Thomas Kirche). Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal bedanken.

Mehr zum Künstler gibt es hier: www.hartmann-litschel.de . Dort ist auch ein Film “Zeit für Kunst” über die Arbeit im Kunstatelier 50 hinterlegt (auch auf YouTube verfügbar).

Siehe auch zugehörigen Beitrag im Bürgerblättle 345, Okt. 2022


Zur Info siehe auch unser Beitrag über Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Bei der Gelegenheit auch noch einen passenden Hinweis auf unseren regelmäßig aktualisierten Beitrag über Ausstellungen im Stadtteil.