Neujahrsempfang – Bürgerverein begrüßte das neue Jahr 2026
Rund 130 Gäste feierten den Start ins neue Jahr im Bürgerhaus am Seepark.
Der Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V. lud am 22. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Bürgerhaus am Seepark ein. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung kamen Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils zusammen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. Der erste Vorsitzende Stephan Schleith begrüßte die knapp über 130 Gäste und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Zugleich thematisierte er den turbulenten Jahresbeginn 2026, der weitere Krisen im Weltgeschehen mit sich brachte. Er warb in diesen besonders anstrengenden Zeiten für gemeinschaftliches Engagement im Stadtteil und ermutigte die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme an den anstehenden Landtags- und Oberbürgermeisterwahlen.“ Der neu gewählte Bürgermeister der Stadt-Land-Patenschaft Teningen, Berthold Schuler, richtete ein Grußwort an die Anwesenden und warb für eine weitere
Zusammenarbeit und einen verstärkten Austausch mit Teningen. Unter den vielen Gästen befanden sich die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast, sowie weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl und die Oberbürgermeisterwahl und Vertreterinnen und Vertreter benachbarter Bürgervereine.“
Im Anschluss hielt Anja Berkmann, Pastoralreferentin der Seelsorgeeinheit Freiburg-Nordwest der Katholischen Kirche, eine Rede mit philosophischen Akzenten, die ebenfalls die anstrengende
Weltlage aufgriff. Sie rief zum Zusammenhalt und demokratischem Miteinander auf und bezog sich dabei auf die biblische Losung „Gib mir ein hörendes Herz“ von König Salomo. Ihre Überzeugung: Nicht nur jede Stimme soll hörbar sein, auch die Ohren sind wichtig, um andere Stimmen zu hören – ein hörendes Herz, das die anderen hören und ihnen antworten will. Bürgermeisterin Christine Buchheit, zuständig für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung in Freiburg, betonte in ihrer Rede die wichtige Rolle der Bürgervereine für das gesellschaftliche
Leben in den Stadtteilen und würdigte das ehrenamtliche Engagement. Mit einer Glaskugel symbolisierte sie anschaulich: Demokratie und Gemeinschaft seien transparent, aber zugleich zerbrechlich – und die Rundheit der Kugel symbolisiere, wie alle gesellschaftlichen Bereiche miteinander verwoben sind.“
Einen besonderen Schwerpunkt des Abends bildete das Gespräch über die Bildungslandschaft im Stadtteil. Stephan Schleith interviewte die Schulleiterinnen Silke Nitz von der Wentzinger Realschule und Katharina Schiafone von der Anne-Frank-Grundschule gemeinsam mit Bürgermeisterin Christine Buchheit. Katharina Schiafone berichtete begeistert über den großen Umbau der Anne-Frank-Schule zur gebundenen Ganztagsschule für Grundschüler. Die neuen Räumlichkeiten seien hervorragend gelungen, und die Kinder hätten nach dem Unterricht eine Vielzahl an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Ruheräume zur Verfügung. Silke Nitz stellte die vielfältigen Entwicklungen auf dem Wentzinger Campus vor: Die Realschule wird zur Gemeinschaftsschule, und das Gymnasium kehrt zu G9 zurück. Innerhalb der großen Schulgemeinschaft mit etwa 2000 Schülerinnen und Schülern auf dem Campus stünden Zusammenhalt, Toleranz, Kommunikation und Demokratieerziehung im Mittelpunkt. Beiden Schulleiterinnen liegen gute Arbeitsbedingungen im Ganztagsbereich für alle Mitarbeitenden besonders am Herzen. Auch die Verbesserung der Sprachförderung durch Sprach-Fit-Gruppen und deren organisatorische Umsetzung stelle eine wichtige Herausforderung dar. Bürgermeisterin Buchheit versprach, die Schulen mit ihren Anliegen nicht allein zu lassen und gemeinsam an tragfähigen Lösungen zu arbeiten.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Projektchor CHORart unter der Leitung von Beata Veres-Nonnenmacher mit schwungvollen Darbietungen, darunter „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens sowie „We will rock you“ und „We are the champions“ von Queen. Das Publikum war begeistert und dankte den Sängerinnen und Sängern mit anhaltendem Applaus.
Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei Partybrezeln und Backwaren der Bäckerei Grossmann sowie Weinen vom Weinhof
Erwin Mick aus Teningen-Nimburg.
Der Bürgerverein bedankt sich bei allen Gästen, Mitwirkenden und Unterstützern für den gelungenen Abend und freut sich darauf, auch 2026 wieder aktiv für den Stadtteil unterwegs zu sein.
Fotos: Helmut Schiemann

