Taucher holt Müll aus dem Flückigersee

Seit mehreren Jahren ist Alexander Jaffke als Taucher im Flückiger See unterwegs und dabei sucht er vor allem nach Müll. Hier ein Bild von der Ausbeute Mitte Juli 2021.

Getaucht wird überwiegend ohne Atemgerät (das sog. „Freitauchen“, „Apnoetauchen“ oder neudeutsch als „Freediver“): darin haben er und seine Tauchpartnerin viel Erfahrung. Um noch effizienter zu sein, und auch um in tiefere Bereiche zu gelangen, werden die beiden aber in nächster Zeit auch gelegentlich mit Atemgerät unterwegs sein.

Nach den bisherigen Erfolgen wollen beide die Aktionen gern vergrößern und suchen für ihre Initiative Tidywater aktiv nach Tauchern, die sich langfristig am Schutz der Gewässer  beteiligen möchten. Für die Aktivitäten gibt es natürlich auch immer wieder Unterstützung von der Stadt.

Gedacht ist auch an einen ‘Lost and found’ Service: wer Dinge im See verloren hat, kann sich gern unter Info@tidywater.org oder Instagram (tidy.water) melden. Die erste Version einer eigene Website gibt es auch bereits (www.tidywater.org).

Wir möchten uns vom Bürgerverein ganz herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement bedanken. Das gilt auch für andere Initiativen gegen Müll, die sich darum bemühen, dass der Seepark als wirklicher Erholungsbereich erhalten bleibt.

Bericht aus Bürgerblättle 268, Aug./Sept. 2021


Bereits im Sommer 2019 berichteten verschiedene Medien über Taucher (Freediver) Alex Jaffke, der regelmäßig im Flückinger See taucht, um dort Müll herauszuholen (herzlichen Dank an dieser Stelle an Alex Jaffke für den Einsatz!):

Fudder: Der Flückigersee in Freiburg verspricht im Sommer Abkühlung. Sauber ist er aber lange nicht mehr. Alex Jaffke will das ändern. Bei Freediving-Runden räumt er auf dem Grund des Sees auf. Unser fudder-Autor hat ihn unter die Wasseroberfläche begleitet.

Langsam wird es dunkel. Im Dämmerschein der Abendröte entfaltet der Flückigersee, von manchen liebevoll als “Flücki” bezeichnet, erst seine wahre Pracht – das ist heute jedoch nicht der Fall. Mehrere Wolken nehmen der Sonne die Sicht auf den Seepark; es wird später wohl noch regnen.

Hier geht es weiter mit dem Bericht

SWR Aktuell: Regelmäßig geht Alex Jaffke im Freiburger Flückigersee tauchen – um Müll wegzuräumen. Der innerstädtische See ist eine Freizeit-Oase, er verdreckt deshalb vor allem im Sommer.

Müll im See nervt Jaffke, deshalb geht er drei bis vier Mal die Woche früh morgens oder abends zum Mülltauchen. Neben dem “Klassischen Müll”, findet er auch schon mal Handys, Taschen, Schmuckstücke, sogar ein Tischtelefon mit W-Lan-Router war schon dabei.

Hier geht es weiter mit dem Bericht

StadtBESTEN.de: Seit knapp einem Jahr taucht Alexander Jaffke eigenständig durch den Flückiger See im Seepark, um dort Müll, Flaschen und alles, was sich in dem Gewässer noch so verbirgt, zu sammeln. Das Ganze macht er ohne jegliche Taucherausrüstung – als Freediver also, und das nur mit der eigenen Atemluft. Doch wer denkt, das können nur eingeschweißte Profis, liegt falsch: Alex hat sich das Freediving selbst beigebracht.

Hier geht es weiter mit dem Bericht