Nachbar-Stadtteil “Landwasser”

Aktuelles:

Einladung zu einem KINDERFEST am Moosweiher, Sonntag 11. Sept. 2022, 11 – 16 Uhr (Wiese beim Vereinsheim der Sportgemeinschaft Landwasser). Motto: Sport-Spiel-Spaß.

Bei schlechtem Wetter wird das Fest auf Sonntag, den 18.09.2022 verschoben.

Eine Info des Bürgervereins Landwasser.


Vorstellung Freiburg-Landwasser

Auch unserere Nachbar-Stadtteile möchten wir kurz vorstellen: hier geht es um den nördlichen Nachbarn “Landwasser”.

Landwasser ist überwiegend in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre entstanden. Charakteristisch sind weit sichtbare Hochhäuser und große Wohnblocks, die allerdings am südwestlichen Rand von Bungalows und Einfamilienhäusern umgeben sind: genau diese Mischung hatte man in der Planung so gewünscht. Gebaut wurde in einem vorher eher sumpfigen Waldgebiet mit der Bezeichnung „Landwassermatten“. Als zentraler Punkt des Stadtteils wurde bei den damaligen Plaungen ein Einkaufszentrum vorgesehen, das aber bereits 2021 wieder abgerissen werden musste (jetzt wird neu gebaut).

Als Wahrzeichen des Stadtteils gilt der sog. “Rote Otto”: eine 12 Meter hohe Figurengruppe des Künstlers Eberhard Rau.

Noch heute ist Landwasser in weiten Bereichen umgeben vom Mooswald, einem weitläufigen Waldgebiet, das auch für andere Stadtteile als Naherholungsgebiet dient (und im Laufe der Jahre insbesondere immer wieder in den Fokus von Protesten kam, wenn dort neue Bauvorhaben publik wurden). Direkt am Wohngebiet liegt der Moosweiher, eine ehemalige Kiesgrube, die Anfang der 1960er Jahren entstanden ist: heute natürlich auch nur noch mit Freizeitnutzung, vor allem als Badesee.

Landwasser hat heute gut 7.000 Einwohner (in Spitzenzeiten Mitte der 1970er Jahre waren es über 9.000). Der Stadtteil ist über die Strassenbahnlinie 1 mit der Innenstadt verbunden, die ja auch durch Betzenhausen führt (Landwasser ist folgerichtig die Endhaltestelle).

Der Bürgerverein von Landwasser ist normalerweise über www.buergerverein-landwasser.de zu erreichen (die Seite wird Ende 2022 aber neu aufgebaut).

Siehe auch Wikipedia für weitere Details.