Hallenbad Freiburg West

Seit Jahren Thema bei uns im Stadtteil ist das fehlende Freibad, denn das zugehörige Aussenbecken des Westbad wurde im Jahr 2003 ausser Betrieb genommen. Siehe andere Beiträge dazu auf unsere WebSeite, z.B. zu Aussenbecken Westbad (Freibad).

Allesdings wollen abseits dieses Themas auch nicht übersehen, dass es seit Anfang der 1970er Jahre auch das Hallenbad Freiburg West (kurz Westbad) in der Nähe vom Seepark gibt. Immerhin das größte Hallenbad in Freiburg und wohl auch das sportlichste, denn die Ausstattung ist besten geeignet für Sport- und Vereinsschwimmer.  Aber natürlich steht das Bad auch für den Breitensport zur Verfügung.

Viele Bilder zum Westbad bietet Regiobäder auf www.badeninfreiburg.de ; dort zu finden sind natürlich auch die Öffnungszeiten, Hinweise auf Schwimmkursen u.a.

Bemerkenswert im größten Freiburger Hallenbad ist natürlich das große Sportbecken mit einer Bahnlänge von 50m, aber es gibt auch vieles mehr, z.B.: 10m-Sprungturm mit eigenem Sprungbecken, separates Nichtschwimmerbecken und separates Baby-Planschbecken, vier Whirlpools, behindertengerechter Umkleide- und Duschbereich, Tischtennisraum und natürlich Cafeteria.

Im Aussenbereich gibt es ein Kinderbecken. Die große Liegewiese in der Nähe vom See mit diversen Spielgeräten (Schach, Tischtennis) ist natürlich ein Anziehungspunkt im Sommer (trotz fehlendem Aussenbecken).

Im Westbad gibt es regelmäßig große Events, natürlich Wettkämpfe und Meisterschaften im Schwimmen oder Wasserball, aber auch zum Beispiel Turmspringshows. Oder auch mal ein Treffen von “Meerjungfrauen” mit bunten Fischflossen. Ende 2012 war sogar “Wetten dass?” schon für eine Kajak-Wette zu Gast.

Gebaut wurde das Hallenbad Anfang der 1970er Jahre (also nach dem Aussenbecken); die letzte große Sanierung gab es im Jahr 2011.

Seit 1977 hat der Schwimm-Sport-Verein Freiburg e.V. im Westbad seine Heimat (www.ssvf.de). Siehe auch unsere Übersicht zu Sport im Stadtteil .