150 Jahre Breisgau-Geschichtsverein

Ein solches Jubiläum müssen wir auch hier einfach erwähnen: im Jahr 2023 kann der Breisgau-Geschichtsvereins Schauinland auf 150 Jahre zurückschauen.

Kurz der geschichtliche Hintergrund

Der Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e.V. entstand nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Vereinigung der “Gesellschaft für Beförderung der Geschichtskunde” mit dem “Breisgau-Verein Schauinsland” (gegründet 1873). Schon beide Vorgängervereine befassten sich mit der Geschichte von Freiburg und dem Breisgau. Der Verein hat heute ca. 700 Mitglieder.

Natürlich widmet sich der Verein auch heute noch der Geschichte der Region. Ein Jahrbuch beschreibt die jeweils aktuellen Themen auf rund 200 Seiten: immer ein gut bebildertes und stabil gebundenes Werk mit jeweils etwa 10 interessanten Beiträgen. Primär geht es um die geschichtliche Themen vom Mittelalter bis zur Neuzeit, aber auch Buchbesprechungen und natürlich Vereinsnachrichten. Es ist ein weiter Bogen, der hier gespannt wird: von Freiburger Fahrpreiskämpfen 1968, über die Algerien-Auswanderung im 19. Jahrhundert, den Freiburger Peterhof, das Urfehdbuch im Stadtarchiv, die Verfolgung des Abhörens von Feindsendern im Zweiten Weltkrieg u.a. Auch die Praxis der Jahrbücher wurde von den Vorgängern übernommen.

Die »Stube« im Historischen Kaufhaus, die in ihrer Gestaltung glücklicherweise noch im Originalzustand erhalten ist, dient überwiegend als Veranstaltungsort für Treffen. Übrigens ein wirklich sehenswerter Raum, der auch schon vom früheren Breisgau-Verein Schauinsland genutzt wurde.

Alles Weitere zum Verein “Breisgau-Geschichtsvereins Schauinland e.V.” auf www.breisgau-geschichtsverein.de

Zum Jubiläums-Programm

Und natürlich gibt es zu einem solchen Jubiläum auch ein passendes Programm mit einer Veranstaltungsreihe „BGV vor Ort“. Enthalten sind Führungen durch verschiedene Stadt- und Ortsteile von Freiburg: ganz in der Nähe z.B. auch ein Besuch am Lehener Bergle. Für die Rundgänge wurden sachkundige und erfahrene Referenten gewonnen, die sich darauf freuen, ihr Wissen und ihre Begeisterung weitergeben zu dürfen.

Die Angebote sind für die Teilnehmer kostenlos und eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.

Das Jubiläumsprogramm mit allen Terminen im Jahr 2023 ist online abrufbar unter: www.breisgau-geschichtsverein.de/media/jubilaeumsprogramm2023.pdf .

Wir möchten ganz herzlich zu den Veranstaltungen einladen.