90 Jahre Familienheim Freiburg

Die Genossenschaft “Familienheim Freiburg” wurde im Jahr 1930 gegründet. Die Gründung basierte auf Beschlüssen des 68. Deutschen Kirchentages, der im Jahr zuvor mit der allgemein schlechten Wohnraumversorgung ein zentralem Thema in Freiburg stattgefunden hatte. Es wurde zum erklärten Ziel, der damals herrschenden Wohnungsnot über einen gemeinnützigen Wohnungsbau zu begegnen und dabei Wohnungen insbesondere für kinderreiche Familien zu schaffen. Schon im Gründungsjahr wurde mit dem Bau eines ersten Gebäudes mit 45 Wohnungen begonnen.

Heute zählt die Genossenschaft 8.679 Mitglieder und besitzt 2.710 Wohnungen, rund 90 Prozent davon befinden sich in Freiburg und davon wieder über 600 Wohnungen in Betzenhausen-Bischofslinde.

Firmensitz ist seit 1968 in der Gaußstraße 5 im Stadtteil Betzenhausen. Siehe auch www.familienheim-freiburg.de


Gebäude Charlottenburger Straße

Beitrag im Bürgerblätte 264 (Dez.2020/Jan.2021):

Baugenossenschaften wie Familienheim Freiburg sind Garanten für sicheren und bezahlbaren Wohnraum. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Jubiläum. Auch 90 Jahre nach der Gründung ist die wichtigste Aufgabe der Genossenschaft, ihre Mitglieder mit Wohnraum zu fairen Mietpreisen zu versorgen. Über das Dauernutzungsrecht sind Eigenbedarfskündigungen ausgeschlossen, was den Mieterinnen und Mietern zusätzliche Sicherheit verleiht.

Im Stadtteil Betzenhausen-Bischofslinde besitzt Familienheim Freiburg 615 Wohnungen, in deren Erhalt sie seit 2013 kontinuierlich investiert. Zuletzt hat die Baugenossenschaft die drei Punkthäuser in der Charlottenburger Straße 1-5 mit insgesamt 108 Wohnungen modernisiert. Dadurch hat sich der Wohnkomfort der Mieterinnen und Mieter deutlich erhöht; und auch von außen wirken die Häuser wie neu.

Mit der Photovoltaikfassade in der Wilmersdorfer Straße 3 und 5 aus dem Jahr 2000 und der energiesparenden Ziegelbauweise ohne Wärmedämmverbundsystem im Meckelhof 13 aus dem Jahr 2016 stehen zudem zwei ökologische Vorzeigeprojekte der Familienheim Freiburg im Stadtteil.

Text und Bild: Ursula Ellenberger

Kontakt: Familienheim Freiburg Baugenossenschaft eG, Gaußstraße 5, 79114 Freiburg (Ecke Sundgauallee)
Telefon: 07 61 / 88 88 7-0, E-Mail: info@familienheim-freiburg.de , www.familienheim-freiburg.de


Ergänzungen: die Ausgabe 11/20 (PDF) des Mitglieder-Magazins “Familienheim aktuell” enthält mehrere Sonderseiten zu Betzenhausen-Bischofsline (u.a. auch ein Interview mit Beate Diezemann). Für die oben erwähnte Photovoltaikfassade erhielt Familienheim Freiburg im Jahr 2002 den Sonderpreis Photovoltaik des Deutschen Fassadenpreises und 2003 den Hugo-Häring Preis des Bunds Deutscher Architekten Baden-Württemberg.