50 Jahre Wiedergründung Bürgerverein

Nachfolgend ein Beitrag aus Bürgerblättle 161 (Juni 2002) mit einem Rückblick, 50 Jahre nach Wiedergründung des Bürgervereins.


Bürgerverein erinnert an Wiedergründung vor 50 Jahren

Otto Ritt suchte schon 1950 aktive Mitstreiter für einen neuen Ortsverein

Zwar durfte der einstige Lokal- , Orts- und spätere Bürgerverein schon vor zwei Jahren sein 90- jähriges Bestehen feiern, doch 1936 war der letzte Vorsitzende Otto Ritt gezwungen, den Ortsverein aufzulösen, zu gegensätzlich waren die politischen Meinungen unter den Mitgliedern zu Beginn des Dritten Reiches geworden. Umso mehr darf sich der Bürgerverein in diesem Jahr freuen, das 50- jährige Jubiläum der Wiedergründung begehen zu können.

Noch einmal war es Otto Ritt gewesen, der schon 1950 zu einer ersten Zusammenkunft in den “Hirschen” in Lehen eingeladen hatte. Beide Wirtschaften in Betzenhausen, die “Krone” und der “Bären”, waren mit ihren Sälen durch die Bombennacht im November 1944 zerstört worden. Engagierte Mitstreiter hatte Otto Ritt in den Bürgern Storz, Unmüßig, Rößler und Mußler gefunden. Die wichtigste Aufgabe des neu gebildeten Ausschusses war, Unterlagen für eine Neugründung des Ortsvereins zu beschaffen.

Im April 1952 war es soweit: ein kommissarischer Vorstand mit Otto Ritt an der Spitze hatte sich konstituiert und berief eine Mitgliederversammlung mit  Gründungscharakter in den “Schützen” in Lehen ein. Die stattliche Zahl von 45 Anwesenden zeigte das große Interesse an einer Wiederbelebung des Ortsvereins. Karl Unmüßig wurde zum ersten und Artur Vonderstraß zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Otto Ritt hatte nicht kandidiert, ihm war es wichtig gewesen, den Anstoß für die Neugründung zu geben. Hermann Gremmelspacher wurde Schriftführer, Oskar Fraider Beisitzer für landwirtschaftliche Fragen, während Martha Schandelmeier die “Frauenschaft” vertrat. Alle anwesenden Personen traten für 1 DM Jahresbeitrag dem neugegründeten Bürgerverein, wie man ihn jetzt nannte, bei.

Eine der wichtigsten Neuaufgaben war zunächst, eine Gefallenen-Gedenkstätte auf dem Friedhof zu planen und errichten zu lassen. Doch erst 1959 konnte sie in Anwesenheit von Oberbürgermeister Brandel eingeweiht werden. “Wo Bürgersinn ich endig ist, darf der OB nicht fehlen”, meinte Brandel in seiner Ansprache. Zu einem gewaltigen Streitpunkt wurde die Führung der Autobahntrasse, die ja an der Stelle der heutigen Paduaallee gebaut werden sollte. Da formierte sich im Freiburger Westen großer Widerstand. Gemeinsam mit Freiburg-West, Lehen und dem Verständnis der umliegenden Gemeinden gelang es, Stadt, Land und Bund zur heutigen Trassenführung zu bewegen. Mit einem Jahr Verspätung, gemeinsam mit der Einweihung der Friedhofgedenkstätte, feierte der Bürgerverein die 50-jährige Eingemeindung von Betzenhausen nach Freiburg.(1908). Georg Stutz hatte dazu eine sehr schöne Festschrift verfasst.

Karl Unmüßig führte den Bürgerverein bis 1967. Er wurde zu einem großen Fürsprecher der Betzenhausener Belange gegenüber der Stadt. Auf ihn folgte bis 1975 Stadtrat Walter Kiefer. In seine Amtszeit fielen vor allem der Bebauungsplan Betzenhauseni Bischofslinde und die Planung der Berliner Allee. Auch die Linie 1 wurde in ihren Anfängen in dieser Zeit geplant. 1975 übernahm Willy Kapp den Bürgerverein. Schon zuvor hatte er federführend bei der 1000- Jahrfeier von Betzenhausen (1973) und dem damit verbundenen ersten Bürgerhock auf dem Thomasplatz mitgewirkt. Die Landesgartenschau mit den großen Stadtteiltagen fiel in seinen Amtszeit, ebenso die Sperrung der überlasteten Dietenbachstraße für den Durchgangsver-kehr, der Ausbau der einstigen Pleuger- Blumenhalle zum eigenen Vereinsheim, die Gründung des Musikvereins und die Einweihung der Linie 1 der Straßenbahn im Jahre 1983.

Seit 1987 ist Rolf Abendschein Vorsitzender des Bürgervereins. Zu herausragenden Jubiläen wurden 1988 das 25-jährige Bestehen des Stadtteils Bischofslinde, 1998 die 90- Jahrfeier zur Eingemeindung Betzenhausens und zwei Jahre danach das Fest “90 Jahre Bürgerverein”. Das offizielle Gedenken an “50 Jahre seit der Wiedergründung” beging der Bürgerverein in seiner Jahreshauptversammlung. Dort wurden auch die noch lebenden Wiedergründungsmitglieder geehrt.

Harald Albiker


Zur Gesamtgeschichte des Lokal-/Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde siehe Beitrag hier.